Google My Business

Was ist Google My Business und was kann das?

Google My Business ist ein Dienst, der von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Google MyBusiness einrichten ist gar nicht schwer, aber was ist das eigentlich genau?

Es ist ein Tool, welches Google für Unternehmen bereitstellt, um Firmendaten und Informationen zu dem Unternehmen zu verwalten und auf Google Diensten anzuzeigen.

Google My Business Einträge beschreiben relevante Informationen, da sie gesuchte Firmen, Geschäfte, Lokale etc. sofort mit Telefonnummer, Adresse, Webseite und Bewertungen anzeigen.

Einrichtung und Betreuung von Google My Business Firmeneinträgen

  • Erstellung des Google My Business Eintrags für die lokale Suche
  • Autorisierung und Bestätigung des Eintrags durch Google
  • Prüfung und Optimierung der Daten in Google My Business
  • Gestaltung und Erstellung der Unternehmensseite
  • Einpflege der Unternehmensdaten, Profilbild sowie Profilbanner

Google My Business - Webagentur und Webdesign München

Google My Business - Webagentur und Webdesign München

Alle wichtigen Einstellungen vornehmen

  • ihre Anschrift,
  • die Postleitzahl und Stadt,
  • den Namen,
  • der Marke des Unternehmens,
  • Öffnungszeiten,
  • Telefonnummern und
  • Webseite

Durch einen Google My Business Eintrag wird die lokale Präsenz eines Unternehmens in den Suchergebnissen und auf allen anderen Google Produkten, wie zum Beispiel Google Maps, erhöht.

Was sind die Vorteile?

Sie können die Informationen bearbeiten, die Google-Nutzer sehen, wenn sie nach Ihrem Unternehmen oder den von Ihnen angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen suchen. Potenzielle Kunden, die Ihr Unternehmen in Google Maps oder der Suche finden, sehen Informationen wie Öffnungszeiten, Ihre Adresse und einen Link zur Website.

Der große Vorteil eines vollständigen Google My Business Eintrages ist die Steigerung der Sichtbarkeit sowie auch eine verbesserte Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen. Lokale Suchmaschinenoptimierung (Lokal SEO) wird zunehmend wichtiger, da Nutzern so für Sie relevante Unternehmen, Dienstleister und Websites angezeigt werden, die sich geografisch in der Nähe befinden. Deshalb handelt es sich bei diesen Firmeneinträgen auf Google und Google Maps um ein wichtiges Instrument im Standort SEO.

Warum ist Google My Business so wichtig?

Heute ist es unverzichtbar, über Google My Business auf sich aufmerksam zu machen, da der überwiegende Teil aller Nutzer mittlerweile mobil oder zu Hause vor dem Computer nach Dienstleistungen und Produkten in seiner Nähe sucht. Die Wenigsten möchten bei der lokalen Suche noch auf diese praktischen Funktionen verzichten, so können Sie einfacher ungenutztes Kundenpotenzial erreichen. Hier stellt Google mit My Business und Google Maps mittlerweile den wichtigsten Ansprechpartner um auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen.

Fazit:

Google My Business Einträge werden für lokale Unternehmen, Geschäfte und Dienstleister immer relevanter, denn aufgrund der Zunahme von Smartphones werden Informationen oft unterwegs gesucht. Ein Eintrag bei Google My Business ist nicht nur kostenlos, sondern auch schnell umgesetzt. Um das Unternehmensprofil zu optimieren, solltest man dabei auf vollständige Einträge achten und sie aktuell halten. In der Unternehmensbeschreibung sollen Alleinstellungsmerkmale und Keywords eingetragen und viele anschauliche Bilder hinzugefügt werden. Zudem ist es sehr wichtig, wenn man sich um positive Kundenbewertungen bemüht. Dann kann der Google My Business Eintrag zu dem Geschäftserfolg einen wichtigen Teil beitragen.